Feier- und Feuerwehr

24.02.2024
FFW Teisbach blickt auf reges Einsatz- und Vereinsgeschehen

Das Jahr 2023 war für die Freiwillige Feuerwehr Teisbach ein ereignisreiches Jahr mit vielfältigen Aktivitäten und bedeutenden Herausforderungen. Ein zentraler Höhepunkt war zweifellos das 150-jährige Gründungsfest, das nicht nur den Kalender der Feuerwehr bestimmte, sondern auch die Vereinstätigkeiten maßgeblich prägte. Neben festlichen Veranstaltungen spielte auch das Einsatzgeschehen eine entscheidende Rolle, da die Feuerwehr mit insgesamt 27 Einsätzen und 430 Einsatzstunden gefordert war.

Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Geislinger wurden die gesellschaftlichen Termine des vergangenen Jahres von Vorsitzendem Thomas Rothlehner ausführlich beleuchtet. Neben dem Gründungsfest prägten auch lokale Veranstaltungen den Feuerwehrkalender. Besonderes Augenmerk galt dabei Günther Schober und Xaver Franz, die jeweils ihren 70. Geburtstag feierten und zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

Das Gründungsfest selbst erwies sich als herausragendes Ereignis. In seiner Dankesrede richtete der Redner seinen Dank an alle Helfer, die das ganze Jahr über zum Gelingen der Vereinsarbeit beitrugen. Auch der Landkreis und die Stadt Dingolfing wurden für ihre kontinuierliche Unterstützung gewürdigt.

Für das Jahr 2024 steht nun das Gründungsfest des Patenvereins, der Wehr Höfen, an. Die Mitglieder wurden ermutigt, auch weiterhin aktiv an kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Zukünftige Termine wie das Osterschießen und die Florianifeier der Wehr Frauenbiburg wurden bereits bekannt gegeben.

Die Feuerwehr Teisbach verzeichnet derzeit 51 aktive Mitglieder, darunter 18 Atemschutzgeräteträger. Besondere Anerkennung erhielt Leo Lasser für seine Arbeit im Bereich der Jugendfeuerwehr. Derzeit absolvieren neun Feuerwehranwärter gemeinsam mit der Patenwehr Höfen ihre Grundausbildung. Zusätzlich durften fünf neue Mitglieder, welche eine Quereinsteigertruppe bilden werden, in der Runde per Handschlag begrüßt werden.

Neben den Einsätzen und Übungen wurden auch die Anschaffung neuer Ausrüstung und die Planungen zum neuen Feuerwehrgerätehaus thematisiert. Kommandant Heinz Greineder bedankte sich bei allen Einsatzkräften und hob die Bedeutung der hervorragenden Ausbildung hervor.

Nach dem umfangreichen Kassenbericht erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft. Bürgermeister Armin Grassinger betonte die Notwendigkeit von Fahrzeugbeschaffung und Neubau und lobte die starke Führung sowie die Einsatzkräfte.

Kreisbrandmeister Stefan Fischer würdigte die Leistungen der Feuerwehr im vergangenen Jahr und betonte die Veränderungen in der Feuerwehrarbeit. Die Beschaffung neuer Ausrüstung sei eine große Verantwortung, die jedoch dank der Unterstützung der Stadt gemeistert werden könne.

Pfarrer Dr. Thomas Marottinilkunnathil dankte der Feuerwehr für ihre Teilnahme an kirchlichen Festen und betonte die Bedeutung ihres Dienstes für die Gemeinschaft. Abschließend wurde ein Kamerad in den passiven Dienst verabschiedet, und die Bedeutung von Zusammenhalt und Unterstützung wurde hervorgehoben.