150 Jahre Feuerwehr Teisbach

07.07.2023
Verein Gründungsfest
Gründungsfest war ein voller Erfolg!

Bürgermeister und Schirmherr Armin Grassinger hat seinen Job sehr ernst genommen: Das komplette Gründungsfestwochenende der Feuerwehr Teisbach strahlte die Sonne mit dem Jubelverein und seinen Gästen um die Wette.

Auftakt des Jubiläumswochenendes bildete die Feierlöscherparty. Egal, ob jung oder alt, alles war vertreten, und es wurde bis in die Nacht mit super Musik von DJ Nico Angerstorfer gefeiert.

Am Festsamstag leitete Pfarrer Dr. Thomas Marottinilkunnathil das Totengedenken, bei dem ein Kranz im Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden niedergelegt wurde. Im Anschluss zog der Jubelverein mit allen Ortsvereinen von Teisbach und dem Patenverein FF Höfen ins Festzelt ein, wo Schirmherr und 1. Bürgermeister Armin Grassinger, nach den Begrüßungsworten durch 1. Vorstand Thomas Rothlehner, das Anzapfen des ersten Fasses Bier mit zwei Schlägen souverän absolvierte. Gemeinsam wurde auf ein schönes Gründungsfestwochenende angestoßen. Den musikalischen Auftakt startete der Gauditrupp beim Volksfestabend. Der Partyabend war dann in der Hand der Partyband Herb’n Beets. Die Stimmung war gigantisch!

Der Festsonntag wurde mit drei Böllerschüssen angekündigt. Nachdem die Festmutter Gisela Ziegler und die Festbraut Luisa Rothlehner eingeholt wurden, zog der Jubelverein ins Festzelt zum Weißwurstfrühstück, in dem nach und nach alle eingeladenen Feuerwehren und Vereine unter musikalischen Klängen vom Gauditrupp und der Niederviehbacher Blaskapelle ins Festzelt gespielt wurden. Gemeinsam zog man um 9.15 Uhr zum Kirchplatz in Teisbach zum Festgottesdienst. Festmutter Gisela Ziegler und Festbraut Luisa Rothlehner begrüßten und befestigten gemeinsam ihr wunderschönes, neues Band an der Fahne der FF Teisbach. Witterungsbedingt verlegte man die Begrüßungsworte von 1. Vorstand Thomas Rothlehner, Bürgermeister Armin Grassinger und KBR Josef Kramhöller ins Festzelt. Um 14.30 Uhr startete der große Festumzug bei strahlendem Sonnenschein durch Teisbach. Unter tosendem Applaus aller Gäste zog der Jubelverein im Anschluss in das Festzelt ein, wo man gemeinsam die sensationellen Gründungsfesttage ausklingen ließ. Die monatelangen Planungen und Arbeiten des Festausschusses und der Mitglieder der Feuerwehrmänner und -frauen von Teisbach haben sich mehr als gelohnt. Das ganze Wochenende lief wie am Schnürchen.

Bericht: Andrea Geilinger (Vilstalbote)