Bittgang der Freiwilligien Feuerwehr

05.06.2023
Verein Gründungsfest
Vergangenen Montag lud unsere Feuerwehr zu einem Bittgang für das anstehende 150-jährie Gründungsfest ein.

Ausgangspunkt war der Landgasthof Räucherhansl. Von dort zogen die Teilnehmer zur Kapelle nach Heimlichleiden. Auf den Weg beteten die Bittgänger einen Rosenkranz, in den die FF ihre Bitten für das Gründungsfest integriert hatte. Ihre Anliegen waren unter anderem ein schönes Wetter für das Festwochenende, Unfallfreiheit und die Förderung der Kameradschaft zum Wohl der Allgemeinheit. Auch Bitten zur Stärkung der Bereitschaft, Menschen in Not zu helfen und um den Segen für alle Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr. An der Kapelle in Heimlichleiden hielt Pfarrer Dr. Thomas einen Bittgottesdienst.

Im Anschluss hatte Vorstand Thomas Rothlehner das Wort. Es freute ihn, so zahlreiche Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Namentlich begrüßte Rothlehner folgende Ehrengäste: Pfarrer Dr. Thomas, dem er für die Durchführung des Gottesdienstes dankte, Schirmherr und Erster Bürgermeister der Stadt Dingolfing Armin Grassinger, Stadtrat und Festwirt Josef Geislinger, Stadtrat und Organisator des Bittgangs Xaver Franz, Fahnenmutter Marlene Franz, Festbraut Luisa Rothlehner, den Patenverein Freiwillige Feuerwehr Höfen und die zwei Ehrenkommandanten Otto Niedermeier und Dieter Geilinger. Rothlehner war zuversichtlich und freute sich darauf, das Gründungsfest gesund und bei strahlendem Sonnenschein miteinander feiern zu können.