Bürgermeister Armin Grassinger ist der Schirmherr für das 150jährige Gründungsfest der FF Teisbach!

16.09.2022
Gründungsfest
Nächster Meilenstein auf dem Weg zum Gründungsfest geschafft!

Vergangenen Freitag fuhr der Festausschuss der FF Teisbach zusammen mit der Festmutter Gisela Ziegler und der Festbraut Luisa Rothlehner zu einem Treffen mit Bürgermeister Armin Grassinger ins Rathaus nach Dingolfing. Unter Blasmusikklängen zog die Delegation in den Innenhof des Rathauses, wo sie von Bürgermeister Armin Grassinger und seiner Frau empfangen wurden.
Nach einer herzlichen gegenseitigen Begrüßung fragte der Bürgermeister, was ihm denn die Ehre dieses Besuches verschafft.

Festmutter Gisela Ziegler erläuterte, dass bei der FF Teisbach 2023 das 150jährige Gründungsfest stattfindet. Für dieses Fest müssen viele organisatorische Punkte geregelt werden und natürlich wäre auch ein schönes Wetter am Festwochenende wünschenswert. Drum sucht die FF nach einem Mann, der sich all der Dinge annimmt und sich schützend vor die Feuerwehr stellen kann.
Gisela Ziegler fragte den Bürgermeister: Mechst du Schirmherr sein in unsrer Mitt? Sogst JA und machst den Schirm glei auf, dann nimmt des Fest bestimmt an guadn Verlauf.

Der Bürgermeister hatte sich natürlich im Vorfeld zu diesem Termin schon seine Gedanken gemacht. Es sei ihm bewusst, dass das Amt des Schirmherren sehr anspruchsvoll ist. Organisatorische Angelegenheiten zu klären ist seine tägliche Arbeit und somit für ihn ein Leichtes, aber vor den Verhandlungen mit Petrus bezüglich des Festwetters – da habe er schon großen Respekt davor!
So verkündete er, bevor er zusagt, muss die Feuerwehr erst einige Aufgaben bestehen.

Löschen des „Nussbaumbrandes“ im Innenhof des Rathauses
Ein Angriffstrupp, bestehend aus 5 Mann, musste mit Wasserpistolen den Nussbaumbrand (5 Kerzen, die unter dem Nussbaum im Innenhof des Rathauses platziert wurden) löschen.
Quiz rund um die Historie der FF Teisbach
Die Feuerwehrmänner mussten Fragen zur Fahnenweihe 1998 beantworten, wie z. B.
Wer war Fahnenmutter und Fahnenbraut bei der Fahnenweihe     1998? Marlene Franz, Astrid Mücke
Wann war das Patenbitten bei der FF Höfen? 25.10.1997
Selbstverständlich kamen alle Antworten wie aus der Pistole geschossen!
Der Bürgermeister zeigte sich beeindruckt! Er nahm den Schirm
aus den Händen von Gisela Ziegler entgegen und betonte: Ich bin stolz darauf, dass ich der Schirmherr für das Gründungsfest sein darf und übernehme dieses Amt sehr gern!

Der Schirm für Bürgermeister Grassinger ist ein echtes Unikat.
Klaus Geilinger hat ihn selbst gestaltet und mit Acrylfarben bemalt.
Viele Arbeitsstunden stecken in dem Schirm, auf dem u. a. einige bekannte Gebäude aus Teisbach zu sehen sind.

Die Festmutter bedankte sich im Namen der Feuerwehr bei Bürgermeister Armin Grassinger, dass er die Patenschaft übernimmt. Auch seine Frau, Melanie Grassinger, wurde zum Gründungsfest herzlich eingeladen und der Vorstand Thomas Rothlehner überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Im Anschluss lud Bürgermeister Armin Grassinger alle in das Lokal „Um`s Eck“ ein, wo man den Abend mit einer Brotzeit und dem einen oder anderen Getränk ausklingen ließ.