Festmutter- und Festbrautbitten der FF Teisbach

03.09.2022
Gründungsfest
Gisela Ziegler und Luisa Rothlehner haben JA gesagt

Die Feuerwehr Teisbach feiert 2023 ihr 150-jähriges Gründungsfest.

Wie es die Tradition vorsieht, braucht’s zu diesem Anlass natürlich eine Festmutter und eine Festbraut.

Zur Findung dieser beiden Damen wurde am vergangenen Samstag ins Feuerwehrhaus Teisbach geladen. Der Vorstand Thomas Rothlehner begrüßte unter anderem die Festausschussmitglieder mit Ihren Frauen, die Fahnenmutter aus 1998  Marlene Franz, den Festausschussvorsitzenden aus 1998 Franz-Xaver Franz und natürlich die Hauptpersonen des Abends Gisela Ziegler und Luisa Rothlehner, die man um das Amt der Fahnenmutter bzw. Fahnenbraut bitten wollte.

Stellvertretend für den Festausschuss übernahm der 2.Kommandant Hermann Niedermeier die Aufgabe des Bittens.

In humorvoller Art und Weise beschrieb er, wie die Feuerwehrler auf Gisela und Luisa kamen und warum die beiden die beste Wahl für diese Ämter sind.

In gedichteter Form begrüßten die beiden Mädls ihrerseits den Festausschuss und stellten klar, daß Ihre Zusage natürlich mit einigen zu bestehenden Aufgaben einhergeht.

Aufgabe 1: Tierrettung aus Gewässer

Bei diesem Spiel mussten zwei FFler kleine Plastikenten aus einem

„verseuchten Gewässer“ retten. Auf den Enten standen die Namen

der Festausschussmitglieder. So wie sie nach der Reihe gezogen wurden, wurden Sie für die nächsten Aufgaben eingeteilt in Schlauchtrupp, Wassertrupp, Angriffstrupp und techn. Hilfeleistung.

Aufgabe 2 für den gezogenen Schlauchtrupp war Feuerwehrschlauch-Kegeln. Hier mussten zwei FFler mithilfe von C-Schläuchen 10 Wasserflaschen umkegeln.

Aufgabe 3 für den Wassertrupp war das Wasser aus dem „Gewässer“ in eine Kübelspritze umzufüllen. Natürlich hatten  die Gefäße, mit denen Sie das Wasser umfüllen mussten kleine Löcher, um das Ganze zu erschweren.

Aufgabe 4 für den Angriffstrupp war das Löschen eines Teelichtes auf dem Helm des Vorstandes Thomas Rothlehner.

Aufgabe 5 war eine techn. Hilfeleistung. Hier wurde ein Baumstamm

in Rekordzeit zersägt.

Nachdem die Männer bei den Aufgaben alles gegeben hatten, flehte der 2. Kommandant die beiden Amtsanwärterinnen nochmals eindringlich an: Erhört heut unsere große Bitte: Sagt`s zu und kommt in unsere Mitte!

Dieser charmanten Aufforderung konnten die beiden natürlich nicht widerstehen.

Festmutter Gisela lobte den Einsatz des Festausschusses bei den Aufgaben und mit einem Lächeln fügte Sie hinzu: I mach die Festmutter und sag einfach ja!

Auch die Festbraut Luisa freute sich, dass die FFler sich so ins Zeug gelegt hatten. Da sie als Kind bereits bei vielen lustigen FF-Feiern dabei war und familienbedingt schon immer mit der Feuerwehr verbunden ist, ist es Ihr eine große Ehre die Festbraut für das Gründungsfest zu sein und deswegen gab’s auch von ihr ein kräftiges ja!

Überglücklich bedankte sich Hermann Niedermeier bei den beiden mit einem großen Blumenstrauß und lud alle Gäste ein, gemeinsam auf die Zusage im FF-Haus anzustoßen.

Wie es sich für die Feierwehr Teisbach gehört, wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.