Gelungene Bierprobe für das 150-jährige Gründungsfest

15.04.2023
Verein Gründungsfest
Ein Erfolgsgarant für jedes Fest ist ein gutes und süffiges Bier. Um dies sicherzustellen, hatte die Freiwillige Feuerwehr Teisbach am vergangenen Samstag zur Bierprobe ins Feuerwehrhaus Teisbach eingeladen.

Vorstand Thomas Rothlehner begrüßte seine Kollegen des Festausschusses mit Vorsitzendem Alexander Ziegler, die Festmutter Gisela Ziegler, Festbraut Luisa Rothlehner, den Festwirt und Stadtrat Josef Geislinger, Stadtrat und Festausschussmitglied Xaver Franz, Fahnenmutter Marlene Franz, Ehrenvorstand Rainer Mücke, die Ehrenkommandanten Dieter Geilinger und Otto Niedermeier, sowie Josef Sedlmeier, der die Brauerei Wittmann repräsentierte und wie Rothlehner anmerkte, „das flüssige Gold für das Fest im Gepäck hat, das hoffentlich was G’scheites ist!“.

Thomas Rothlehner forderte dazu auf, das Bier großzügig und intensiv zu testen und übergab das Wort an den Festwirt Josef Geislinger. Dieser bedankte sich bei der FF für das entgegengebrachte Vertrauen, die wichtige Aufgabe des Festwirts beim diesjährigen Gründungsfest übernehmen zu dürfen. Es freue ihn sehr, dass die Zusammenarbeit im Vorfeld zum Fest so reibungslos klappt. Der Festmutter Gisela Ziegler und Festbraut Luisa Rothlehner wünschte er alles Gute für das Gründungsfest und genau wie alle Organisatoren und Gäste hoffe natürlich auch er auf einen wohl gesonnenen Wettergott, mit viel Sonnenschein am Festwochenende. Die Verantwortung für die Qualität des Bieres liege laut Geislinger in den vertrauensvollen Händen der Brauerei Wittmann und somit bei Josef Sedlmeier. Dieser überbrachte die besten Grüße und Wünsche der Geschäftsleitung, Familie Kell.

Das Festbier hat einen Alkoholgehalt von 5,6 Prozent und wird traditionell mit den Zutaten Wasser, Gerstenmalz und Hopfen gebraut. Das Wasser stammt aus dem eigenen, 68 Meter tiefen artesischen Brunnen. Gerstenmalz und Hopfen stammen aus Bayern. Das hochwertige, bernsteinfarbene Bier ist sehr süffig, und lachend merkte Sedlmeier an, es verursache am nächsten Tag keine Kopfschmerzen... Er wünschte den Verantwortlichen noch eine gute Vorbereitungszeit.

Nach den Grußworten stand dann der Hauptakteur, das Festbier, im Vordergrund. Die Ehre des Anzapfens hatte Festwirt Josef Geislinger. Mit einem einzigen, schwungvollen Schlag trieb er den Zapfhahn ins Fass und verkündete lautstark: „Ozapft is!“ Die ersten Maßen wurden ausgeschenkt, und es wurde kräftig und erwartungsvoll angestoßen. Als Fazit der Verkostung des Bieres waren sich alle einig: Die Gäste des Gründungsfestes dürfen sich auf ein sehr hochwertiges und g’schmackiges Festbier freuen! Im Anschluss gab es ein leckeres Spanferkel. Dieses wurde von fünf FF-Mitgliedern gespendet.